IMD _Institute of Media and Design

copyright _IMD

MEDIA DESIGN | Bachelor Design Project | RURAL TAXONOMY | Ausweg Almeria?

Die spanische Provinz Almeria in Andalusien stellt sich als überdruchschnittlich belasteter Knotenpunkt im Konflikt globaler Entwicklungen und Interessenkonflikte dar. Als sonnenreichste Region des Landes entwickelte sich dort, trotz widriger Bedingungen, Europas größte Intensivanbaufläche unter Plastikfolie. Die lokale Bevölkerung der Region hat sich seit 1950 verdoppelt und zählt mittlerweile zu den Wohlhabenderen im Land. Die hohe Unbekannte von afrikanischen Immigranten die dort ohne Papiere unter widrigsten Bedingungen Arbeiten und Überleben wird bei dieser Rechnung aber übersehen. Ihre selbstgebauten Hütten, bestehend aus Restholz, alten Gewächshausplanen und durch Autoreifen beschwerten Spannschnüren, formen die Chabolas (Slumsiedlungen) verteilt irgendwo am Rand des Plastikmeers.

Die Projekte sollten in dem komplexen Geflecht von Abhängigkeiten und Bedingungen Handlungsstränge aufdecken und dokumentieren, die als Indikator Aufschluss über den Zustand des Gesamtsystems geben können. Dabei wurden Siedlungsformen, landwirtschaftliche Infrastrukturen, Fluchtbewegungen und Warenrouten analysiert und verortet. Diese Themengebiete sollten dann auf Grundlage einer Vielzahl von Datenspuren räumlich beschrieben und über die relevanten Maßstäbe mit ihren Funkionen verschnitten werden.

Concept and directed by Max Justus Hoven
Student Tutor Lukas Meyer
Student work by
GR-A_ Zoe Wehmeyer, Andeol Bellec, Lea Biemelt, Natalie Domagalla, Charlotte Rohde, Daniel Gaubitz
GR-B_ Annabelle Burgstrahler, Paul Wessel, Ida Lietzow, Johannes Petersen, Antonia Buschmann, Ken Venancio
GR-C_ Zehra Altinciar, Bengi Ramazangolu, Dae Kyung Jung, Jacqueline Stolberg, Johannes Quirin, Nicole Gust
GR-D_ Simeon Schwager, Jonas Manigel, Mira Himmelrath, Elena Laubeck, Lara Lüchau
GR-E_ Wiebke Meyer, Nhu Minh Nguyen, Donjeta Meta, Eric Steinbrink, Alina Mertens
GR-F_ Sarah Heims, Semiha Samast, Linus Pätzold, Marie Esser, Kim Perrey, Gordon Buxton

https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_A-02.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_A-03.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_A-01.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_A-04.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_B-01.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_B-02.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_B-03.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_B-04.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_C-01.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_C-02.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_C-03.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_C-04.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_D-01.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_D-03.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_D-04.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_D-05.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_D-06.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_E-02.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_E-03.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_E-04.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_E-05.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_F-01.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_F-02.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_F-03.png
https://www.emd.tu-bs.de/files/gimgs/th-284_GR_F-04.png